
16 Kultur & Leben MONTAG, 29. SEPTEMBER 2025

Ein Fernsehgigant unter der Kontrolle
des Berlusconi-Konzerns
Der Medienkonzern MFE unter Führung von Pier Silvio Berlusconi kontrolliert die Gruppe
ProSieben.Sat1, zu der ATV und Puls 4 gehören. Manche Beobachter sehen das mit Sorge

E s waren deutliche Worte,
die der Bundesvorsitzende
des Deutschen Journalis-

tenverbandes, Mika Beuster, an
den italienischen Medienmanager
Pier Silvio Berlusconi richtete: Er
sei gut beraten, ProSiebenSat.1
nicht zu „rechtspopulistischen
Dampfmaschinen“ zu machen.

Was war passiert? Die italieni-
sche „MediaForEurope“-Holding
(MFE) – geführt vom angesproche-
nen Manager, dem Sohn des ver-
storbenen, früheren italienischen
Ministerpräsidenten Silvio Berlus-
coni – hatte sich Ende August die
Kontrolle überdie ProSiebenSat.1-
Mediengruppe gesichert. Zu die-
ser Gruppe gehören auch die ös-
terreichischen TV-Sender ATV
und Puls 4. Die Italiener stockten
ihrenAnteil vonbisher 33 Prozent
auf 75,6 Prozent auf.

Nun erhöht MFE den Druck auf
den Aufsichtsrat: Sollte kein Mit-
glied des Kontrollgremiums zu-
rücktreten, werde man nicht bis
zur nächsten Hauptversammlung
2026warten, sondernselbst einen
neuen Aufsichtsrat vorschlagen,
sagte MFE-Finanzchef Marco Gior-
dani vergangene Woche.

Meinungsvielfalt in Gefahr?
DaserklärteZielderHolding istes,
einen riesigen europäischen Fern-
sehkonzern zu schaffen. Ein sol-
cher soll auch den US-Streaming-
Riesen Netflix und Disney+ Paroli
bieten können. Mit ProSiebenSat.1
schluckte MFE Deutschlands
Nummer zwei bei den Privaten.
Nur der Konkurrent RTL ist noch
größer.

Manche Beobachter sorgen sich
nun um die Unabhängigkeit von
ProSiebenSat.1 – inhaltlich wie
wirtschaftlich: Beuster sieht die
Gefahr, dass der deutsche Sender
schleichend auf Berlusconi-Linie
getrimmt werde. Der Medien-
mogul stehe „Forza Italia“, der
rechten Partei seines Vaters, nahe,

heißt es. Berlusconi versicherteöf-
fentlich, die redaktionelle Freiheit
zuwahren. ProSiebenSat.1 ließauf
Anfrage der OÖN wissen: „Unsere
Redaktionen entscheiden völlig
unabhängig, und daran wird es
auchunterdenverändertenEigen-
tumsverhältnissen keine Abstri-
che geben.“ Der für Österreich zu-
ständige Geschäftsführer Bern-
hard Albrecht sieht durch „pan-
europäische Zusammenarbeit vie-
le Möglichkeiten“. Für Josef Trap-

hat, kritisiert Trappel. Auch für
nationale Gerichte sei das noch
eine Herausforderung.

Ab Oktober will MFE ProSieben-
Sat.1 konsolidieren und die Um-
sätze und Gewinne in die eigene
Bilanzaufnehmen. Eswerde inder
schwächelnden Gruppe nun zwei-
fellos denDruck geben, die Rendi-
te zu erhöhen und die Kosten zu
senken, sagt Trappel. Das werde
auch an Puls 4 und ATV nicht vo-
rübergehen: „Die sind auch nicht
gerade eine Ertragsperle im Kon-
zern.“

pel, Leiter des Fachbereichs Kom-
munikationswissenschaft an der
Universität Salzburg und Medien-
politik-Experte, ist „schwer ab-
schätzbar, obMFE tatsächlich eine
politische Mission verfolgt. Von
Silvio Berlusconi, dem verstorbe-
nen Chef dieser Gruppe, wusste
man,wieerdenkt,vondemwusste
man auch, dass er eine Rechts-
politik vertritt, die er damals auch
als Premierminister in Italien ver-
treten hat. Seine Nachkommen
und insbesondere sein Sohn sind
diesbezüglich noch wenig in Er-
scheinung getreten.“ Er hält es
aberfür„nichtunwahrscheinlich“,
dassBerlusconiwenigeranPolitik,
sondern schlicht an Rendite inte-
ressiert ist.

Ein Gegengewicht zu Netflix?
DieVorstellung, dassMFEmitDis-
ney oder Netflix konkurrieren
könne, hält er „für ziemlich zwei-
felhaft. Es braucht einen langen
Atem und sehr viel Kapital, um da
ein Gegengewicht aufzustellen.“

Dass die EU-Kommission sich
bisher „geweigert hat“,Hürdenge-
gen das Entstehen eines derart
mächtigen Akteurs zu installie-
ren, und die Sache an die Mit-
gliedsstaaten zurückverwiesen

Medienexperte Josef Trappel,
Professor an der Uni Salzburg (Weihbold)

Pier Silvio Berlusconi kontrolliert die
ProSiebenSat.1-Gruppe. (A.Morgese/Reuters)

ProSiebenSat.1-Puls-4-Geschäftsfüh-
rer Bernhard Albrecht Foto: APA/Roland Jäger

„Die künftigen Eigen-
tümer sind gut beraten,

die deutschen
Privatsender nicht zu
rechtspopulistischen
Dampfmaschinen zu

machen.“
❚Mika Beuster, Vorsitzender des
Deutschen Journalistenverbandes

,,

VON DAVID KLEIN

HINTERGRUND

EIN KRISELNDER TV-RIESE

Die deutsche Sendergruppe
ProSiebenSat.1 ist hoch ver-
schuldet und musste für 2024
zum dritten Mal in Folge ein
sinkendes Betriebsergebnis
bekannt geben: 557 Millionen
Euro (Rückgang um 3,6 Pro-
zent). Einbußen im Werbe-
markt und der harte Wettbe-
werb mit Streaming-Riesen
wie Netflix machen dem Kon-
zern zu schaffen.
Die österreichische Tochter
heißt ProSiebenSat.1Puls4.

(Sonnenberg/DJV)


