Die Medienzukunft von Gestern – vergangene Visionen für die digitale Gesellschaft und ihre Bedeutung für Heute
Die Idee, dass digitale Medienkommunikation heute nahezu alle Lebensbereiche und Domänen der Gesellschaft durchzieht und Medien somit allgegenwärtig geworden sind, ist inzwischen irgendwo zwischen Gemeinplatz und Mantra anzusiedeln. Wie aber haben sich im Lauf der Jahrzehnte, seit sich die Digitalisierung immer weiter fortgesetzt und bahngebrochen hat, öffentlich diskutierte Vorstellungen und Visionen, was neue Technologien für „unser Leben“ und „den Alltag“ bedeuten würden, entwickelt? Für wen werden dabei welche Zukunftsvisionen entworfen und wer wird aus der digitalen Zukunft ausgeschlossen, zumindest aber nicht explizit angesprochen? Wie veränderlich oder wie stabil erweisen sich im Zusammenhang mit neuen Technologien auch die jeweiligen Zukunftsversprechungen und gesellschaftlichen Bereiche, die sie betreffen, wie die Bilder und Metaphern, mit denen die digitale Zukunft gemalt wird und mit welchen Attributen werden die „Innovatoren“ und „Ermöglicher“ des digitalen Lebens bedacht? Ausgehend von einer Studie zu mehr als 30 Jahren deutschsprachiger Technologieberichterstattung rund um die CeBit (1986-2018) diskutiert der Vortrag die Vergangenheit der digitalen Zukunft und wie sie uns helfen kann, aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung und ihrer öffentlichen Thematisierung zu verstehen.
Christian Schwarzenegger ist Gastprofessor am Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Augsburg)
Vortragende: Christian Schwarzenegger
Termin: 20. Oktober 2020, 12:00 bis 13:00 Uhr