Anmeldung & Zulassung

Masterstudium Kommunikation, Kultur & Partizipation

 

Voraussetzungen für die Zulassung

Um zum Masterstudium zugelassen zu werden, benötigen Sie ein abgeschlossenes Bachelorstudium in Kommunikations- und Medienwissenschaft oder ein vergleichbares Studium auf gleichem akademischen Niveau.

Vergleichbarkeit:
Ihr Studium muss zu mindestens 75 % mit dem Curriculum des Bachelorstudiums „Kommunikationswissenschaft“ an der PLUS übereinstimmen – in folgenden Bereichen:

  • Grundlagen & Theorien

  • Methoden & Forschungsfelder

  • Vertiefung & Praxis

Bei Unklarheiten kann ein Online-Interview zur Überprüfung von Fach- und Sprachkenntnissen durchgeführt werden.

Falls Ihr Studium wesentliche Unterschiede aufweist, kann die PLUS Ausgleichsleistungen bis zu 45 ECTS vorschreiben – diese sind bis zum Ende des 2. Semesters nachzuholen.


Wenn Sie bereits an der PLUS studieren

1. Sie haben das Bachelorstudium „Kommunikationswissenschaft“ an der PLUS absolviert:

  • Schreiben Sie eine formlose E-Mail von Ihrem Studierendenaccount an die Studienabteilung.

  • Geben Sie Matrikelnummer, Geburtsdatum und das gewünschte Masterstudium an.

  • Hinweis: Sie können sich auch anmelden, wenn noch nicht alle Abschlussunterlagen vorliegen – Hauptsache, Ihre Bachelorarbeit ist benotet und der Prüfungspass eingereicht.

2. Sie haben ein anderes Studium an der PLUS abgeschlossen:

  • Ebenfalls E-Mail an die Studienabteilung mit den oben genannten Angaben.

  • Zusätzlich: Antrag auf Zulassung zum Masterstudium + Englischnachweis (falls benötigt).

  • Der Abschluss muss in PLUSonline sichtbar sein.

 


Wenn Sie neu an der PLUS sind

Schritt 1: Antrag auf Zulassung stellen

  • Reichen Sie den Antrag auf Zulassung + Unterlagen bei der Studienabteilung ein.

  • Die Studienabteilung prüft, ob Ihr Studium fachlich ausreichend ist.

  • Warten Sie auf den Zulassungsbescheid, bevor Sie mit Schritt 2 weitermachen.

Schritt 2: Termin für persönliche Einschreibung buchen

  • Nur für Personen, die noch nie an der PLUS studiert haben.

  • Erst möglich, nachdem Sie mit der Studienabteilung Kontakt hatten.

Schritt 3: Persönliche Einschreibung

Bringen Sie folgende Originaldokumente zur Einschreibung mit:

  • Reisepass oder Personalausweis

  • Abschlussunterlagen

  • Zeugnisse über Zusatzprüfungen (falls erforderlich)

  • Zulassungsbescheid (falls vorhanden)

  • E-Card (bei österreichischer Sozialversicherung)

  • Urkunde bei Namensänderung (z. B. Heiratsurkunde)

  • Abgangsbescheinigung (bei Wechsel von anderer Uni)

Sie erhalten:

  • Ihren Studierendenausweis

  • Den PIN-Code zur Systemaktivierung

Schritt 4: PIN einlösen & Studienbeitrag zahlen

 


Fristen & Sprachkenntnisse

Semesterstart:

    • Wintersemester: 1. Oktober

    • Sommersemester: 1. März

Zulassungsfristen:

  • Für Bewerber:innen aus Nicht-EU/EWR-Ländern:

    • Wintersemester: Anfang August

    • Sommersemester: Anfang Januar

Sprachkenntnisse:

    • Für Deutschsprachige Lehrveranstaltungen: Deutsch B2

    • Für Englischsprachige Lehrveranstaltungen: Englisch C1

    • Nachweis durch Maturazeugnis, Abschlusszeugnis oder offizielle Sprachzertifikate (z. B. IELTS, TOEFL)

 


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Muss ich eine bestimmte Note im Bachelor erreicht haben?
Nein, es gibt keine Mindestnote für die Zulassung zum Masterstudium.

Was passiert, wenn mein Studium nicht zu 75 % vergleichbar ist?
Dann können bis zu 45 ECTS an Zusatzleistungen vorgeschrieben werden, die im Master nachzuholen sind.