Lehre im Bereich praxisbezogener Veranstaltungen zur Analyse, Konzeption, Gestaltung und Produktion von Audio-, Video-, Print-, Web-, und Crossmediaprodukten.
Im audiovisuellen Bereich liegt die Konzentration auf dokumentarischen und journalistischen Projekten.
Herausragende Projekte die mittels Einrichtungen des MedienLabors realisert waren/wurden, sind:
- das Video-On-Demand System www.unitv.org (seit 2003);
- das Uni-TV-Magazin PlugIn (seit 2004);
- die Video History Kooperation mit dem FB Geschichte (seit 1997);
- UniRadio (1994-2017);
- 40 Jahre Kommunikationswissenschaft – 12 Tafelbilder (2009);
- 40 Jahre Kommunikationswissenschaft – Audio-Slide-Show (2009);
- Wir machen Köpfe (2012);
- Bottom Up. Ein Film über die Energiewende und Ihre Akteure (2013);
- Research Facilities. Innovative Forschung im Fokus (2016);
- Why Music Matters (2017);
- Future Lab Audio (seit 2017);
- RadioLabor (seit 2017)